Dezember 11 2016 12:45:39
Navigation
· Startseite
· Gruppenstundenprogramm
· Bilder
· Kontakt
· Impressum
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Jetzt ein neues Passwort zuschicken lassen.
Willkommen
Willkommen auf der Homepage der CPA Penzberg
Über uns
Unbenanntes Dokument

Penzberger Berglöwen?! -- Wer ist das denn!?!

Nein, das ist keine Bezeichnung für irgendwelche seltenen Tiere bei uns. So nennen wir Pfadfinder uns in Penzberg. Unsere Pfadfindergruppe gliedert sich in verschiedene Altersstufen, um jedem Alter natürlich ein attraktives Programm bieten zu können. Da hätten wir zum einen die Berglöwen, die sich aus Jugendlichen ab 12 Jahren zusammensetzen und zum anderen die Zwerglöwen, die setzen sich aus Kinder zwischen 6-11 Jahren zusammen.

Korrekter Weise müsste man sagen CPA Penzberger Berglöwen. Diese Abkürzung steht für Christliche Pfadfinder der Adventjugend. Die Adventjugend ist eine Organisation der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten, daher meiden wir den Umgang mit Drogen jeglicher Art, Tabak und Alkohol. Wir sind Mitglied im bayerischen Jugendring und im Kreisjugendring Weilheim/Schongau.

Um natürlich auch wie ein Pfadfinder auszusehen, haben wir natürlich auch unsere eigene Kleidung, das heisst unser Erkennungsmerkmal - die Kluft.
Diese besteht aus einem blauen Baumwollhemd mit gelbem Halstuch und Knoten. Die Kluft gehört natürlich zu jeder Gruppenstunde wie zum Fussball die Fussballschuhe.

Um Pfadfinder bei uns zu werden, hat jedes Kind die Möglichkeit, 3 Monate lang an unseren Aktivitäten teilzunehmen, uns kennenzulernen und sich dann in Ruhe zu entscheiden, ob es aufgenommen werden möchte oder nicht. Die Aufnahme wird dann in einer Gruppenstunde im feierlichen Rahmen stattfinden, wo dir symbolisch das Halstuch und der Knoten überreicht wird und du das Pfadfinderversprechen ablegst.


Unser Pfadfinderversprechen:

Jesus Christus liebt mich.
Er ist immer und überall bei mir.
Auf sein Wort will ich hören.
Mit seiner Hilfe will ich gerne
kameradschaftlich, ehrlich,
zuverlässig, vergebungsbereit,
freundschaftlich und hilfsbereit sein.

Ich will andere auf Jesu Liebe
aufmerksam machen.
Die Natur und den Menschen sehe
ich als Schöpfung Gottes.
Deshalb will ich lernen,
verantwortungsvoll zu leben.


Ach ja, Pfadfinder - und was machen die so?!?


Natürlich haben wir auch noch einen Leitspruch: Mit Jesus Christus fröhlich und mutig voran.
Neben unserem Leitspruch gibt es ja noch den Spruch, den wohl alle mit Pfadfinder in Verbindung bringen: "Jeden Tag eine gute Tat". Nach dem Motto versuchen wir natürlich auch zu leben, wenns wohl auch nicht immer zu klappen scheint. Aber wichtig ist ja wohl der Vorsatz!!

Ansonsten treffen wir uns in unseren Gruppenstunden in den Räumen der Adventgemeinde Penzberg. Dort, je nach Programm, erleben wir in der Gemeinde aufregende und spannende Stunden oder wir sind draussen in der Natur. Als Pfadi ist es unter anderem wichtig zu wissen, woran man erkennt wo Norden oder Süden ist, wie man bei Wind und Regen trotzdem ein Feuer anbekommt, wie man eine Jurte aufbaut, wie man Seilbrücken baut und vieles mehr. Ausserdem gehen wir öfter auf Lager und sonstige Veranstaltungen. Bilder davon gibt es hier.

Soziales Engagement ist für uns auch kein Fremdwort. So nehmen wir immer wieder mal an Umweltaktionen teil, gehen zu Weihnachten in Altersheime, verteilen Weihnachtsgebäck, veranstalten Kletteraktionen für Kinder und Jugendliche und vieles mehr ...

Und wo kann ich die Pfadfinder der CPA Penzberger Berglöwen finden??

Ganz einfach. Uns findet ihr in den Räumen der Adventgemeinde Penzberg in der Schulstrasse 5. Gruppenstunden sind immer:

 Für die Berg- und Zwerglöwen:

Meistens im zweiwöchigen Wechsel Samstags von 14 - 17 Uhr oder Sonntags von 10 - 13 Uhr. Genaueres bitte dem Programm entnehmen, dies ist zu finden unter Downloads.


Gleich daneben (mehr oder weniger) ist auch die Polizei und die Stadthalle. Also, wenn ihr Lust habt, uns zu besuchen, um ungezwungen an einer Gruppenstunde teilzunehmen, dann kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch das Ganze mal an.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, dann schreibt uns eine email oder benutzt das Kontaktformular.

Seitenaufbau: 0.01 Sekunden 340,300 eindeutige Besuche